Sie als Unternehmer machen kurzen Prozess und schreiben Ihre Texte am liebsten schnell selbst: egal, ob für den nächsten Newsletter, die Erfolgsstory oder einen Blogbeitrag. Die zwei Text-Profis von frischtext.ch, Cornelia Aschmann und Nic Baschung, sagen Ihnen in einer ersten Folge ihres Interviews, welche Texte am besten ankommen.
Was ist das Geheimnis am Text, den du selbst für einen deiner besten hältst? Eine gute Frage! Für mich ein Lichtblick ist der Text der Spezialistin für Glasfaser-Technologie: Das Schweizer KMU bringt «Licht – Medium der Zukunft» in die Automation. Individuelle Lösungen dynamisieren Sensortechnik, Datenübertragung und Messtechnik. Unterhaltsam und sachkundig rückte mein Text die Vielfalt von optischen, faseroptischen und optoelektronischen Möglichkeiten in den Fokus von Ingenieuren und Normalsterblichen. Er hat sie für die glasklaren Vorteile der damals neuartigen Technologie geöffnet. Das ist sein Geheimnis. Warum sind wir von Storytelling so fasziniert? Das Gehirn will Geschichten! Sie befeuern es mit Abenteuern statt mit nackten Informationen und trockenen Fakten. Geschichten stimulieren Sinneseindrücke, die Liebe, Schmerz und die Fähigkeit zur Empathie. Sie halten die Menschen zusammen. Früher am Lagerfeuer und vor dem Fernseher; heute im Web und auf Youtube. «Die mächtigste Person der Welt ist der Geschichtenerzähler», sagte Steve Jobs, «er legt die Visionen, die Werte und die Agenda einer kommenden Generation fest.» Geschichten haben die Kraft, die Menschen in ihren Bann zu ziehen. Seit je her. Weil der Mensch ein mitteilsames Wesen ist, das Erfahrungen teilt und von anderen lernt Woran erkennst du, ob ein Text gut oder schlecht ist? Text ist wie ein virtueller Mensch. Wenn er gut ist, spricht er mit mir so, dass ich vergesse, dass es nur ein Text ist. Ist er schlecht, langweilt er mich und ich lese ihn nicht zu Ende. Werbetexte, die sich auf ein Verkaufsangebot beziehen, haben den entscheidenden Nachteil, dass sie in der Rolle einer «Good News» verharren. Doch solche sind überaus langweilig und haben keinen Nachrichtenwert. Daraus einen spannenden Text zu machen, ist Kunst. Woran erkenne ich also den guten Text: Er übertrifft meine Erwartungen. Er überrascht mich inhaltlich und formal so, dass ich ihn unbedingt lesen will. Noch besser ist der Text, wenn er mich - je nach Ziel - auf den Stockzähnen schmunzeln lässt, nachdenklich oder traurig macht. Was braucht es, damit ein Text das Gewünschte bewirkt? Ein wirkungsvoller Text beginnt mit einer verlockenden Einladung. Sie gibt der Leserin Anlass, sich auf ein Angebot zu freuen, das ihr Gutes tun möchte. Durch austarierte Handlungsschritte führen wir den Leser immer näher an unser gewünschtes Ziel heran. Muster und Gesetzmässigkeiten solcher Texte sind gut erforscht: Mehr Schritte sind effektiver als ein zu grosser; bildhafte Sprache fördert das Erhalten der Aufmerksamkeit. Die Dramaturgie mit Spannungsbogen, Fragen und Atempausen steigern die Wirkung des Textes. Ein versprochener Wissensvorsprung oder eine reale Belohnung sind ebenfalls erprobte Wirkungsverstärker. Kann ein Text jedes Ziel erreichen? Auf den Mond fliegen, das kann Text nicht. Doch dort um die Gunst von Besuchern aus fremden Galaxien werben – das kann er! Es liegt in der Natur des Menschen, in Beziehung mit anderen zu treten. Dafür hat er vor mehr als 6000 Jahren v. Chr. die Sprache entwickelt. Texte können Macht und Besitz regeln, ankündigen, informieren, Erinnerungen wecken, Vertrauen schaffen, verkaufen, vermitteln, verführen. Die Frage ist: Was ist das Ziel? Ist es geklärt, kann der Text alle Menschen erreichen. Wort für Wort. Analog und online. Was bringt ein Text-Tuning, das seinen Preis mehr als wert ist? Lass mich erläutern, was Text-Tuning eigentlich ist. Kurz gesagt ist es die Überarbeitung eines Rohtextes. Im Detail heisst das: Wir straffen, variieren, verfeinern und aktivieren den Text im Hinblick auf die anvisierte Leserschaft. Wir arbeiten den Nutzen für sie heraus und verbessern den Lesefluss. Mit schmackhaften Headlines und Zwischentiteln ködern wir das Publikum und würzen mit treffenden Worten dort nach, wo es an Salz und Pfeffer fehlt. So entstehen Texte, die ihr Ziel wesentlich besser erfüllen und die darum ihren Preis mehr als wert sind. Cornelia Aschmann · Zürich · Tel. 044 461 40 84 Nic Baschung · Cham · Tel. 041 783 15 15 [email protected]
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